November, 2021

18Nov14:30Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné: Zuhause im Rheinland und in PreußenSchlesische Dreiviertelstunde

 

Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné:
Zuhause im Rheinland und in Preußen

Vortrag von Ingeborg Nolden, Lenné-Gesellschaft Bonn e.V.

Peter Joseph Lenne erhielt seine Sozialisation und Prägung im Rheinland, insbesondere in Bonn, seiner Geburtsstadt am Rhein. Aber anders als seine Vorfahren, vier Generationen von Hofgärtnern in Bonn, wirkte Peter Joseph der Jüngere nicht an seinem Geburtsort.

Seinen beruflichen Erfolg erlebte er in Potsdam und Umgebung. Dienstlich bereiste er ganz Preußen, auch Ostpreußen, Pommern und Schlesien im heutigen Polen, sowie andere sowohl deutsche als auch europäische Nachbarländer. Aber er war und blieb Rheinländer.

Entgelt 3,- €, ermäßigt 1,50 €

 

Zur Teilnahme ist eine Voranmeldung erforderlich (kultur@hausschlesien.de oder 02244 886 231).
Es gelten die jeweils aktuellen Vorschriften der Coronaschutzverordnung.

 

Donnerstag, 18.11.2021 14:30

X